Aus dem Leben

⟵ Zurück

Nicole Balsiger: «Dank flexibleren Arbeitszeiten sowie den heutigen digitalen Tools ist die Vereinbarung von Job und Familie umsetzbar.»

Letztes Update: 05. Mai 2022

Ich arbeite 70% als Beraterin für digitales Marketing in einer Berner Werbeagentur. Daneben unterrichte ich blockweise an zwei Fachhochschulen und halte Referate an verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Social Media. Das verlangt Flexibilität, denn solche Engagements richten sich nicht nach den landläufigen Arbeitszeiten zwischen 9 und 17 Uhr.

Um Familie, Arbeit und persönliche Bedürfnisse wie Freunde, Yoga oder Tennis zu vereinbaren, arbeite ich auch mal abends, wenn unsere Tochter (9) bereits im Bett ist. Sie geht in die Primarschule. An einem Nachmittag verbringe ich die Zeit mit ihr – ohne geschäftliche Anrufe oder Mails, das ist mir wichtig! Einen Nachmittag hält sich mein Mann frei.

Grundsätzlich versuche ich meine Arbeitszeit in der Agentur zu verbringen, des Teams wegen. Wenn es nicht anders geht, oder ich eine wichtige Deadline habe und jede Ablenkung vermeiden muss, mache ich Homeoffice. Dank flexibleren Arbeitszeiten sowie den heutigen digitalen Tools ist die Vereinbarung von Job und Familie umsetzbar. Wichtig sind gute Kommunikation (bei der Arbeit und zuhause) sowie die Bereitschaft und das Vertrauen der Arbeitgeber.

Scroll to top